BIOGRAPHIE BLASKAPELLE GLORIA

Blaskapelle Gloria
Klick auf das Bild öffnet die Homepage von Gloria

Die Blaskapelle GLORIA stammt aus Südmähren und besteht seit 1995. Geleitet wird sie vom Trompeter und Komponisten Zdenek Gursky.

GLORIA begeistert jeden Blasmusikfreund durch hohe künstlerische Leistungen aller Musiker und einer gefühlvollen Liedauswahl, die neben Polkas und Walzer auch moderne und klassische Kompositionen umfasst.
Zu diesem hervorragenden Ensemble gehören 13 Musiker und 3 Gesangs- Solisten.
Aus den Reihen der Kapelle gehen bedeutende Komponisten und Arrangeure wie Kapellmeister Zdenek Gursky (weit über 600 Kompositionen, Lojza Barotek (über 120 Kompositionen), Pavel Bures,  Jiri Kadlec und Vaclav Sterba. So entstand ein schier unerschöpfliches Repertoire. Musikkapellen in ganz Europa spielen in ihrem Programm viele Titel der oben genannten Komponisten.  
Eine große Fangemeinde in der Heimat und  im westlichen Ausland, wie in  Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Frankreich, und Italien sind Ausdruck für die Popularität, der Blaskapelle Gloria.

Seit ihrem Bestehen hat GLORIA schon 23 CD`s und eine Video-Kassette herausgegeben. Neuer Partner ab 2006 ist die Firma Bogner Records aus Rottach-Egern am Tegernsee,,  mit der auch die erste DVD produziert wurde, die in Fachkreisen mit „sehr gut“ eingestuft wird.
Im Jahre 2000 hat Gloria bei der Europa-Meisterschaft der Böhmisch-Mährischen Blasmusik den Titel "Europäischer Meister" in der Profiklasse errungen. Die höchste Auszeichnung, die in dieser Musikrichtung vergeben wird.

Viele Fernsehauftritte im tschechischen, deutschen und östereichischen  Fernsehen sprechen für die hervorragende hochqualitative Musik, die die Blaskapelle Gloria mit einer großen Anhängerschaft verbindet.

Die Kapelle GLORIA wünscht Ihnen gute Unterhaltung !!

Die Butzbachmusikanten

die Butzbach Musikanten
Klick auf das Bild öffnet die Homepage Die Butzbach Musikanten

Ab 18:30 Uhr spielen Die Butzbach-Musikanten“ für Sie auf.

Nun mehr seit 12 Jahren gibt es uns die Butzbach Musikanten schon. In den Jahren sind wir der böhmisch-mährischen Blasmusik treu geblieben.

Auftritte wie " Vorgruppe der Blaskapelle Gloria " geben uns den nötigen Power um weiter zumachen und der Stilrichtung treu zu bleiben.